Winzer des Monats

Juli - August 2017

Weingut Topf

Rebflächen: 50 ha
Hektoliter pro Jahr: 2.500
Mitglied bei einer Vereinigung: Österreichische Traditionsweingüter
Wichtigste Rebsorten: Grüner Veltliner, Riesling, Chardonnay und Sekt 

In vino veritas:

Wie war dieses Jahr beim Wein zu sehen: 1999 war die Vegetationsperiode vom Frühjahr bis Herbst perfekt, keine Botrytis im Spätherbst, beim Wein perfekt ausgewogene Balance zwischen Alkohol, Zucker und Säure, Weine mit enorm langem Leben. Großartig!

An Wein fasziniert mich: Wein ist Kunsthandwerk, Lebensfreude und Genuss

Mein erfolgreichster Wein: Chardonnay 1992, Große Goldmedaille in der Burgund, Bester Chardonnay international

Ich wünschte dieser Wein wäre von mir: 1996 Domaine de la Romanée-Conti, Romanée-Conti

Erfolg ist für mich...  einen intakte Familie, wahreFreunde und einen Beruf, der glücklich macht.

Letztes Jahr war... eines der spannendsten Weinjahre,das ich vinifizieren durfte, ein Jahr wo man genau sehen konnte, wer sein Winzerhandwerk versteht und daraus große Weine gemacht hat.

Ich wünsche mir... Gesundheit, Freude, Zufriedenheit für meine Familie und mich und dass ich noch viele große Weinjahrgänge mit meinen Söhnen gemeinsam machen darf.

Für mich war die wichtigste Auszeichung... Gault Millau Weißwein Award

Meine wichtigsten Stationen im beruflichen Leben: Die Betriebsübernahme 1990, Kennenlernen meiner Frau, 1992, 1996, 1999 und 2001 die Geburt meiner Söhne.

Morandell Winzer des Monats - Topf

Morandells Winzer